Erdbeer-Spargel-Salat

Wildkräuter in Blau
Heilkräuter und Insektenlieblinge in Blau
19. Mai 2020
Heidelbeerkuchen
27. August 2020
Show all

Erdbeer-Spargel-Salat

Hier ein Rezept für einen leckeren Erdbeer-Spargel-Salat. Spätestens Anfang Juni beginnt die Erdbeerzeit und bis zum 24. Juni ist auch immer noch Spargelzeit. Im Erdbeer-Spargel-Salat ergänzen sich die beiden wunderbar. 

Zutaten (für 4 Personen): 

  • ca. 500 g grüner Spargel
  • ca. 400 g Erdbeeren
  • Balsamico-Essig
  • Salz 
  • 2 EL Rapsöl
  • Pfeffer

Gesund-Faktor:

Grüner Spargel regt den Stoffwechsel an und hilft Giftstoffe auszuschwemmen, da er die Nierentätigkeit anregt und den Flüssigkeitshaushalt im Körper ausgleicht. Mit einer ordentlichen Portion Zink sorgt er für schöne Haut, Haare und Nägel. Außerdem ist Zink wichtig für unseren Stoffwechsel und dem Immunsystem.

Auch Erdbeeren sind gut für deine Gesundheit. Sie enthalten krebsvorbeugende sekundäre Pflanzenstoffe, mehr Vitamin C als Orangen, einen hohen Gehalt an Folsäure und Eisen. Das enthaltene Kalzium schützt die Knochen vor Osteoporose.

Aus unserem Kalender “Achtsam, nachhaltig und fair durchs Jahr 2020” S. 85


Zubereitung:

Schneide die Enden des grünen Spargels ab und ihn dann in große Stücke. Brate ihn in der Pfanne mit Rapsöl solange an, bis er gar aber noch bissfest ist. In der Zwischenzeit kannst du die Erdbeeren vorbereiten: Halbiere oder viertel sie. 
Lass die Pfanne etwas abkühlen und gib dann die Erdbeeren dazu. Schmecke den Salat am Ende mit Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer ab. 

Guten Appetit. 

2 Comments

  1. Anke sagt:

    Das klingt super lecker! Ich liebe ja die Kombination Erdbeere mit Basilikum, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen Erdbeeren mit grünem Spargel zu kombinieren. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren!

    • Ilona Sinner sagt:

      Hallo Anke,
      es freut uns, dass du die Kombination ansprechend findest 🙂 Viel Spaß beim Probieren! Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.